Kein Namensschild mehr für Zugbegleiter

<p>Zugbegleiter sahen ihr Privatleben bedroht.</p>
Zugbegleiter sahen ihr Privatleben bedroht. | Photo News


Im vergangenen November wurde das Namensschild (Familiennamen plus erster Buchstabe des Vornamens) für Zugbegleiter eingeführt. Der Grund: Die Verwaltungsstrafen, die die SNCB fortan verhängen konnte. Die Maßnahme löste jedoch eine Kontroverse aus, denn die Schaffner befürchteten, dass wütende Reisende sie privat belästigen könnten. „Was, wenn plötzlich ein wütender Bahnreisender vor meiner Tür steht und mich verprügelt“, meinte ein Zugbegleiter anonym.

Nun, dem Namensschild war nur ein kurzes Leben beschert: Der Name wird durch eine Nummer ersetzt. Die Gesetzesänderung soll nächste Woche in der Kammer verabschiedet werden. Die sozialistische Gewerkschaft reagiert zufrieden: „Auf diese Weise werden mögliche Aggressionen so weit wie möglich vermieden.“ (gz/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment