Wo bekomme ich Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung?

Vorschlag einer vereinfachten Erklärung. | Gerd Zeimers

  • Internet: Alle Informationen über die Steuererklärung 2017 (Einkünfte 2016) können auf der Site des Finanzministeriums abgerufen werden: finances.belgium.be (allerdings nicht in Deutsch). Für eine anonyme Simulation und Berechnung gibt es das Modul Taxcalc. Ein didaktisches Instrument ist Tax-on-Web Training (ab 2. Maiwoche). Wer seine Steuererklärung elektronisch ausfüllt, dem helfen sog. Wizards (Online-Hilfen). Solche gibt es in diesem Jahr erstmals auch für das korrekte Eintragen von Wohnungsdarlehen (im Falle einer Umschuldung ist der Wizard erst ab Ende Mai verfügbar) und individuellen Lebensversicherungen.
  • Im örtlichen Steueramt (Adresse ist auf der Steuererklärung vermerkt): Die Beamten stehen vom 2. Mai bis 30. Juni, werktags von 9 bis 12 Uhr, im Juni bis 15 Uhr, mit Rat und Tat zur Seite. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollte man im Mai vorstellig werden.
  • Bereitschaftsdienste in 500 Gemeinden, vom 2. Mai bis 30. Juni.
  • „SOS Steuern“ in 16 Einkaufszentren. In Ostbelgien: Eupen Plaza am 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr.
  • Hilfe für Gehörlose und Schlechthörende in 47 Steuerämtern im Land, so auch in Eupen, Vervierser Straße 8.
  • Fristen und Termine: Das Finanzamt versendet die Steuererklärungen zwischen dem 2. und 23. Mai. Die Steuerzahler in Ostbelgien sollen sie in diesem Jahr zum gleichen Zeitpunkt wie alle anderen Landsleute erhalten, versichert die Verwaltung uns. Die Vorschläge einer vereinfachten Erklärung werden zwischen dem 2. und 22. Mai verschickt. Die ausgefüllte Steuererklärung in der Papierversion muss spätestens bis zum 29. Juni 2017 ans Finanzamt zurückgeschickt werden. Für die Online-Erklärung hat der Steuerpflichtige Zeit bis 13. Juli 2017. Für einen Bevollmächtigten läuft die Frist am 26. Oktober 2017 aus.
  • Strafen: Wer seine Steuererklärung nicht oder zu spät abgibt, dem droht ein Bußgeld von 50 bis 1.250 Euro. (gz)

Lesen Sie auch: