Hasselt lockt mit dem Jenever-Fest

Im Nationalen Jenevermuseum in Hasselt finden Besucher alle Informationen rund um den Schnaps. | 4

Ein ganzes Wochenende lang steht der „Schnaps“ im Mittelpunkt. Hasselt ist für seine Schnapsbrennereien bekannt. Hier befindet sich auch das Nationale Jenevermuseum.

An diesem Wochenende wird bereits zum 29. Mal ein Fest rund um den Jenever organisiert. Aus der Erfahrung weiß man, dass bei gutem Wetter bis zu 150.000 Menschen in die Stadt strömen, um von den zahlreichen Aktivitäten zu profitieren, die im Rahmen der „Jeneverfeesten“ angeboten werden. Neben Konzerten, Tanz und Straßentheater gehören auch die Besichtigung einer Schnapsbrennerei sowie jede Menge kulinarische Angebote mit und rund um den Jenever dazu. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot immer umfangreicher. Neu in diesem Jahr ist die Ausstellung „Schnaps in Hollywood“, die im Jenevermuseum sowie in acht Kneipen zu sehen ist. Als Ehrengast weilt der Bürgermeister der japanischen Partnerstadt Itami in Hasselt. Er wird den japanischen Reisweis Sake präsentieren.

Besucher können Hasselt und die „Jeneverfeesten“ auch bei einer Bustour entdecken. Die Hop-on Hop-off Tour wird nach diesem Wochenende zum ständigen Angebot der Stadt gehören.

Wer sich an diesem Wochenende für einen Ausflug nach Hasselt entscheidet, erhält unter folgender Adresse einen Überblick über das sehr umfangreiche Programm: www.jeneverfeesten.be (belga)