Greenyard übernimmt Dole nun doch nicht

Dole Food ist weltweit der größte Hersteller und Vermarkter von qualitativ hochwertigem frischem Obst und Gemüse. | Dole

Die Pläne für den Deal über 2,5 Milliarden Dollar waren im vergangenen Dezember bekannt geworden. Dole ist einer der größten Produzenten weltweit von Bananen und Ananas. Greenyard wiederum war 2015 aus einem Zusammenschluss von Greenyard Foods, Univeg und Peatinvest entstanden. Der börsennotierte Konzern mit Sitz in Sint-Katelijne-Waver (Provinz Antwerpen) handelt mit Frischobst und -gemüse, mit Konserven und Tiefkühlkost, aber auch mit Blumen, Pflanzen und Substraten.

Greenyard beliefert u. a. die größten Supermarktketten in Europa und beschäftigt 9.000 Mitarbeiter in 25Ländern. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf etwa 4,25 Milliarden Euro. Nach Angaben des Unternehmens kontrolliert die Gründerfamilie Deprez 49,3 Prozent der Anteile von Greenyard.

Die Wurzeln von Dole sind dagegen auf Hawaii zu suchen, wo der Konzern im Jahr 1851 entstand. Heute gehört der Konzern dem 94-jährigen David Murdock. Der Geschäftsmann aus Kalifornien ist im Sektor der größte Arbeitgeber der Welt. (gz/vrt)