Geiselnahme in Forest: Täter ist Sohn von Schöffe

Die Geiselnahme in Forest war am Dienstagabend unblutig beendet worden. | belga



Der Geiselnehmer sei der Sohn eines Schöffen von Forest, bestätigte Bürgermeister  Marc-Jean Ghyssels gegenüber den Tageszeitungen „La Meuse“ und „Le Soir“. Der Sportschöffe der Gemeinde, Ahmed Ouartassi, hatte am Dienstagabend zu Beginn der Gemeinderatssitzung eine Erklärung abgegeben. Darin erklärte Ouartassi seine „tiefe Bestürzung“ über das, was eines seiner vier Kinder getan habe. Laut ihm leide sein Sohn seit Jahren an psychischen Problemen, erklärte der Bürgermeister, ohne die Tat zu kommentieren.

Der Mann war mit einem Messer bewaffnet am Dienstagabend gegen 20 Uhr in einen Carrefour-Supermarkt eingedrungen und hatte mehrere Menschen als Geiseln genommen. Spezialeinheiten der föderalen Polizei hatten daraufhin in der Nähe  Stellung bezogen. Zunächst waren keine Forderungen des Mannes bekanntgeworden. Gegen 20.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Geiselnahme unblutig beenden. Der Mann wurde überwältigt.