Gefahren von Medikamenten hinterm Steuer

<p>Wer mit Medikamenten im Blut am Steuer sitzt, riskiert ähnlich viel wie beim Alkohol.</p>
Wer mit Medikamenten im Blut am Steuer sitzt, riskiert ähnlich viel wie beim Alkohol. | dpa

Unterstützt wird die Kampagne von Ärzten und Apothekern. Angaben der Agentur zufolge, setzt sich jeder zehnte Wallone mindestens ein Mal pro Woche nach Einnahme von Medikamenten, die Einfluss auf das Fahrverhalten haben können, hinters Steuer. Bis zu 36 Prozent der befragten Wallonen gaben an, dass sie im vergangenen Jahr mindestens einmal unter dem Einfluss solcher Medikamente gefahren sind. Die Medikamenteneinnahme kann das Unfallrisiko um das Fünffache erhöhen.

Wer unter Einfluss von Medikamenten fährt, riskiert Geldstrafen zwischen 1.600 und 16.000 Euro. Neben Plakaten entlang der Autobahnen machen auch Plakate in Arztpraxen oder in Apotheken auf die Kampagne aufmerksam. (um/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment