„Ein Traumpartner“: Colruyt Group übernimmt „Fiets!“

<p>Illustrationsbild</p>
Illustrationsbild | belga


Wie die Colruyt Group, in der unter anderem die Supermarktketten Colruyt, Okay, und Spar angesiedelt sind, am Donnerstag bekanntgab, hat die Gruppe 75 Prozent der Anteile von „Fiets!“ erworben. Langfristig soll die Beteiligung sogar auf 100 Prozent erhöht werden. Details über die Kosten der Übernahme wurden, wie üblich, aber nicht mitgeteilt.

Im Zuge der Mehrheitsübernahme kündigte Dieter Struye, Direktor für „Non-Food“ bei der Colruyt Gruppe, an, neue „Fiets!“-Filialen zu eröffnen. „Die ersten davon sogar noch in diesem Jahr“, so Struye.

Aufseiten von „Fiets!“ zeigt man sich begeistert von der Übernahme. Verständlich: Denn bei dem niederländischen Fahrradspezialisten lief es zuletzt alles andere als rund. Im vergangenen Jahr musste der Betrieb fünf Filialen schließen. „Wir waren auf der Suche nach neuen Investoren, die nicht nur Geld mitbringen, sondern auch ein nötiges Fachwissen“, meint „Fiets!“-CEO Michel Verhaeren und fügt an: „Die Colruyt Group ist daher ein Traumpartner.“

Der Kauf von „Fiets!“ kommt nicht wirklich überraschend. Denn die Gruppe ist inzwischen viel mehr als bloß Supermärkte. Der „Non-Food“-Bereich ist ein starkes zweites Standbein des Konzerns geworden. So hat die Gruppe, die hierzulande auch Tankstellen betreibt, ihre Finger bei DreamLand (Spielzeug), Dreambaby (Babyausstattung) und dem Online-Versandhandel ColliShop im Spiel. (begla)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment