Drei Verletzte nach Schießerei in Brüsseler Gemeinde

In Kelmis, Eupen und Lontzen schlugen am Mittwoch Einbrecher zu. | dpa



Einer der Opfer wurde bei der Schießerei kurz vor 14 Uhr schwer verletzt, befindet sich aber mittlerweile außer Lebensgefahr.

Emir Kir (PS), Bürgermeister der Gemeinde, hatte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur belga zunächst erklärte, dass es sich um eine „Fehde zwischen tschetschenischen und russischen Staatsangehörigen“ gehandelt habe. Mittlerweile deutet jedoch einiges auf einen Nachbarschaftsstreit hin. Es gibt Zweifel daran, dass die Herkunft der Beteiligten dabei eine Rolle gespielt hat.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft erklärte am Samstagnachmittag: „Ein Mann wurde von drei Kugeln getroffen und befindet sich in Lebensgefahr. Ein zweiter Mann wurde an der Hüfte verletzt und ein Dritter wurde von einem Streifschuss getroffen.“ Mittlerweile befindet sich der Schwerverletzte außer Lebensgefahr.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.