Diesel ist in Belgien am teuersten

Nirgendwo sonst in Europa muss der Verbraucher für einen Liter Diesel so tief in die Tasche greifen wie in Belgien. Das belegt eine aktuelle Untersuchung. | Photo News

An belgischen Tankstellen kostet ein Liter Diesel in diesen Tagen rund 1,61 Euro. Auf der Skala der teuersten Dieselpreise folgen nach Belgien die Länder Italien, Finnland, Schweden und Großbritannien. Das geht aus einer aktuellen europaweiten Untersuchung hervor, wie die Wirtschaftszeitung „De Tijd“ am Montag schreibt. Der Preisanstieg bei Dieselkraftstoff ist auf das von der Föderalregierung eingeführte Cliquet-System zurückzuführen. Dieses bewirkt, dass bei jeder Diesel-Preissenkung die Hälfte dieser Verbilligung in eine Erhöhung der Sonderakzisen umgewandelt wird. Allein in diesem Jahr wurde das Cliquet-System acht Mal aktiviert. Seit Juli jedoch nicht mehr, weil die Höchstgrenze für Preissteigerungen erreicht war. (um)