Die Pille verliert an Beliebtheit

Die Anti-Baby-Pille bleibt das beliebteste Verhütungsmittel bei Frauen, aber die anderen holen auf. | dpa



Laut einer Studie des wissenschaftlichen Instituts für Volksgesundheit griffen in Belgien im Jahr 2013 rund 52 Prozent der verhütenden Frauen zur Pille. Bei der vorangegangenen Erhebung im Jahr 2001 waren es noch 62 Prozent gewesen. Gleichzeitig wurden alternative Verhütungsmittel wie der Vaginalring und vor allem die Spirale beliebter. Als Gründe nennt die flämische Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“, die über die Studie berichtet hat, den Wunsch vieler Frauen, wieder die Kontrolle über den eigenen Hormonhaushalt zu erlangen. Im gleichen Zusammenhang spielt die Libido eine Rolle. So klagen viele Frauen darüber, dass ihr Verlangen nach Sexualität unter der Einnahme der Pille leide.

Trotz allem bleibt die Pille das mit Abstand populärste Verhütungsmittel bei Frauen. Grund hierfür sei die Tatsache, dass sie niederschwellig zu erhalten und günstig sei, so eine Expertin. Erst im späteren Alter wachse bei vielen Frauen der Wunsch, auf andere Verhütungsmittel zu setzen. Das Problem der Pille ist, dass viele Frauen sie gerne vergessen. Das belegt eine Studie der Universität Gent. Demnach kommt es bei 42 Prozent der Frauen, die auf die Pille setzen, vor, dass sie die Einnahme einmal im Monat vergessen. 18 Prozent schludern sogar einmal pro Woche. (boc)