De Block vom Thron gestürzt

Die neue Nummer eins im frankofonen Landesteil: Walloniens Ministerpräsident Paul Magnette, der die Früchte seines Ceta-Widerstandes erntet. | belga



Laut einer Wählerumfrage von RTL und „Le Soir“ ist die liberale Politikerin, die sich mit ihrer Sparpolitik unbeliebt gemacht hat, in keinem der Landesteile noch unter den Top drei zu finden. In der Wallonie und in Brüssel wurde sie abgelöst von „Monsieur Ceta“ Paul Magnette (PS, Ministerpräsident der Wallonischen Region), in Flandern von Asyl-Staatssekretär Theo Francken (N-VA). Bei den Parteien verlieren MR in Brüssel und PS in der Wallonie, wo die PTB sich als drittstärkste Kraft behaupten kann. In Flandern legt die N-VA auf Platz eins leicht zu, der Vlaams Belang verliert entsprechend. Die Umfrage bei 2.435 Personen wurde zwischen dem 10. und 17. Januar durchgeführt. (gz)