13-Jährige mit 2,81 Promille

Der Konsum von Alkohol kann das jugendliche Gehirn nachhaltig schaden. | dpa

Das Mädchen hatte gemeinsam mit einer Freundin eine Party besucht. Nach ein paar Stunden verlor es das Bewusstsein und wurde in die Notaufnahme gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der Teenager 2,81 Promille Alkohol im Blut hatte.

Das Krankenhaus alarmierte sowohl die Eltern des Mädchens als auch die Polizei, die den Fall jetzt untersucht.

Neurologen warnen vor den gesundheitlichen Folgen von Alkoholkonsum bei Jugendlichen: Alkoholkonsum hat Auswirkungen auf fast alle Organe im Körper, wobei sie für die Leber und insbesondere für das Gehirn besonders drastisch sein können. Jugendliche sind aufgrund der Gehirnentwicklung noch stärker von Schädigungen im Hirn betroffen. Das Gehirn ist erst im Alter von 17 bis 18 Jahren ausgereift. Alkohol bremst dieses Wachstum und zerstört Gehirnzellen. Anders als beim Erwachsenen regenerieren sie sich nicht. (gz/vrt)