Güsting wechselt zu „Mit uns“, Deller wird Ecolo-Spitzenkandidat

Foto: GrenzEcho | GrenzEcho-Archiv



Bürgermeister Hans-Dieter Laschet (Mit Uns) hatte bereits angekündigt, 2018 nicht mehr für dieses Amt anzutreten. Es wurde aber jetzt bekannt, dass er wohl als Listendrücker kandidieren und als einfaches Ratsmitglied einem eventuellen Nachfolger aus den eigenen Reihen den Übergang erleichtern will.

Einen starken Zuwachs bekommt die Fraktion Mit Uns in der Person von Erwin Güsting, dem erfahrensten Raerener Gemeindepolitiker überhaupt. Güsting bestätigte diesen Wechsel gegenüber dem GrenzEcho. Die drei bisherigen Mit-Uns-Schöffen Marcelle Vanstreels, August Boffenrath und Joachim Van Weerst werden sich ebenfalls wieder zur Wahl stellen. Über Listenplätze soll im Detail aber erst in den nächsten Wochen entschieden werden.

Bei Ecolo wird der bisherige ÖSHZ-Vorsitzende Ulrich Deller die Liste anführen, gefolgt von Schöffin Heike Esfahlani-Ehlert. Ludwig Gielen wird möglicherweise noch einmal kandidieren, dann aber nur für ein Mandat als einfaches Ratsmitglied, und nicht mehr als Schöffe.

Bei der CSL-Fraktion wird neben Mario Pitz, Fraktionsvorsitzender, und Jérôme Franssen, Sektionspräsident, mit Roland Lentzen auch ein ganz neuer Name genannt. (mako)