Hai-Alarm in der Gemeindeschule Raeren

<p>Die Schüler der Gemeindeschule Raeren waren im Hai-Fieber.</p>
Die Schüler der Gemeindeschule Raeren waren im Hai-Fieber. | privat

Denn jährlich sterben höchstens acht bis zehn Menschen durch einen Hai, wohingegen durch die Malaria übertragende Mücke 755.000 Menschen sterben. Des Weiteren sind Haie wichtig für unser Ökosystem, denn wenn sie sterben, können wir Menschen auch sterben. In dieser Zeit haben wir Kinder eine Forschermappe mit verschiedenen Aufgaben zu den einzelnen Fächern erhalten.

In Mathematik haben wir zum Beispiel die Größe der Haie ausgerechnet. In Kunst haben wir zusammen einen drei Meter großen Hai oder Schlüsselanhänger gebastelt. Die Schlüsselanhänger haben wir verkauft, um mit dem Erlös zwei Patenschaften bei „Sharkproject“ zu finanzieren. Außerdem haben wir unser Vorwissen zu den Haien gesammelt. Ausgehend von Oberbegriffen zu den Haien haben wir in Gruppen Forscherfragen formuliert. Diese haben wir beantwortet, indem wir recherchiert, gebastelt oder gezeichnet haben. Am Ende des Projektes haben wir unsere Ergebnisse den Mitschülern vorgestellt. Wir haben beispielsweise herausgefunden, dass der Walhai der Lieblingshai der Grundschulkinder der Gemeindeschule Raeren ist.

Besonderes haben wir uns über den Besuch des BRF und über die persönliche Videonachricht von Daniel Roesner, Schauspieler von Alarm für Cobra 11, gefreut. Dieses Projekt wird lange in unserer Erinnerung bleiben. Den Bericht verfasst haben die Schüler des fünften Schuljahres der Gemeindeschule Raeren.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment