Grünes Licht für die Aufwertung des Ameler Ortskerns

Der Marktplatz (Foto) und der Kirchenbering in Amel sollen aufgewertet werden. | GE-Archiv

Unlängst hatte das GrenzEcho bereits über die Absicht der Dorfgruppe Amel berichtet, den zentralen Marktplatz aufzuwerten. Dieses Projekt soll nun in ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Dorfzentrums integriert werden, erklärte Bauschöffe Eric Wiesemes.

Allerdings stünden die Planungen erst ganz am Anfang. Zwecks Finanzierung will die Gemeinde u. a. auf Zuschüsse aus dem Programm „Espaces Verts“ (Grünflächen) der Wallonischen Region zurückgreifen. Die endgültige Entscheidung über das Projekt soll aber dem neuen Gemeinderat überlassen werden, der Anfang Dezember 2018 eingesetzt.

Bereits weit fortgeschritten ist dagegen der Bau des neuen kommunalen Bauhofs auf dem ehemaligen Molkereigelände. Er soll noch vor den Sommerferien in Betrieb genommen werden. Einstimmig genehmigte der Gemeinderat den Ankauf von verschiedenen Ausstattungsgegenständen. (arco)