Eynatten: Weihnachtsbäume für den guten Zweck

Am Vortag sorgen fleißige Männerhände dafür, dass die Christbäume in Mürringen gefällt, aus dem Wald geschleppt, eingenetzt und aufgeladen werden. Die winterliche Fracht wird nach Eynatten gefahren, wo früh am nächsten Morgen die Bäume zum Verkauf wieder ausgenetzt werden. „Einen frischeren Baum gibts also nicht“, so die Verantwortlichen. Zum Verkauf stehen Edeltannen in verschiedenen Größen ab 25 bis 35 Euro. Der Verkauf beginnt um 9 Uhr.

Mit dieser Aktion unterstützen die Mitarbeiter des Weltladens seit Jahren eine Maya Organisation in Guatemala, die als Hauptziel ihren Mitgliedern (Frauen und Jugendlichen) Bildung anbietet.

Das Kulturvolk wird diskriminiert, obwohl es 60 Prozent der Bevölkerung darstellt. Gewalt, Armut und sogar Hungersnot geißeln die dortigen Mayas ständig. Ein monatliches Einkommen eines Landbauern, der seine eigene Erzeugnisse (teilweise) auf den Markt verkaufen muss, beträgt ca. 150 Dollar. Seine fünf- bis siebenköpfige köpfige Familie muss damit (über)leben.

Es war auch immer üblich, dass aus beinah jeder Mayafamilie mindestens ein Kind in die USA ging, dort lebte und arbeitete, um das Geld nach Hause schicken zu können. „Jetzt, da im Moment die Hungercaravane aus Honduras und Nicaragua durch Guatemala nach Mexiko zieht, haben in diesen letzten Wochen schon mehr als 51.000 Menschen ihr Land verlassen und stapfen mit in Richtung gelobtes Land, sprich USA“, so die Weltladen-Verantwortlichen. Die anerkannte belgische NGO, S.I.G. (Solidarité Indiens Guatemala ) koordiniert Patenschaften, um Kinder in Guatemala mit Schulstipendien finanziell zu unterstützen. „Viele dieser Kinder haben sonst keine Möglichkeit zur Schule zu gehen. Ein Stipendium kostet je nach Klasse und Grad 180 oder 360 Euro pro Schuljahr. Bereits 25 Familien, überwiegend aus unserer Gemeinde, haben eine solche Patenschaft übernommen“, berichten die Weltladen-Mitgleider.

Der Reinerlös des Weinachtsbaumverkaufs des vergangenen Jahres wurde für das Schulgeld von sechs Jugendlichen verwendet. Eine Spende von 500 Euro ging an das Jahresprojekt der Weltläden Nepal und 500 Euro an Miteinander Teilen für ihre sozialen Projekte in der DG.

Mehr Infos über diese Schulstipendien vermittelt auf Wunsch Annette Kappenstein-Vaes, Tel.087/851924.