Eynatten: Im Zelt wird wieder Dorfhaus gespielt

Im Rahmen der Aktionswoche Dorfhaus Eynatten laden die Landfrauen zu einem Filmabend ein. Der Kinofilm „Hin und Weg“ zum Thema Sterbehilfe, dessen Drehbuch die Eupenerin Ariane Schröder geschrieben hat, wird am Samstag, 1 . April, um 20 Uhr gezeigt. | GE-Archiv



Die Aktionswoche der VoG Dorfhaus Eynatten findet vom 31. März bis zum 9. April statt (siehe „Programm“). Es ist bereits die vierte Auflage. „Zahlreich Vereine aus dem Dorf und über dessen Grenzen hinaus nutzen die Woche als Plattform, um sich hier zu präsentieren und eine Aktivität durchzuführen“, erklärt Laurenz Cormann, Präsident der VoG. Er betont ausdrücklich, dass die Aktionswoche nicht nur Eynattener oder Raerener Vereinigungen offen steht. Es soll eine Plattform, für alle sein.

Gestartet wird an diesem Freitag mit dem Thementag „Wallonische Wassertage“. Die Besucher erwartet eine Wanderung entlang der Göhl, bei der unter anderem die Wasserqualität untersucht wird. Abends lernen die Teilnehmer sogar, wie man ökologische Reinigungsmittel selber umweltschonend und kostengünstig herstellen kann.

Filmabende, Vorträge, eine Fahrradtour, ein Zumba-Schnupperkurs, der Mittagstisch, kreative Workshops und sogar ein Internetcafé: Das Spektrum des Angebotes ist breit gefächert. „An der Aktionswoche nehmen jedes Mal zwischen 700 und 800 Personen teil“, weiß Laurenz Cormann.

Im Rahmen der Woche soll deutlich sichtbar gemacht werden, wie aktiv die Vereine des Dorfes (Verkehrsverein, Seniorenbeirat, Landfrauen, Theater- und Jugendgruppen, Sportvereine, usw.) sind. Bislang muss jeder sein eigenes Süppchen in nicht immer adäquaten Räumlichkeiten kochen. Das soll mit dem neuen Dorfhaus anders werden. „Bis das Dorfhaus steht, bauen wir eben ein Zelt auf, und spielen so, als hätten wir bereits eins“, sagt Laurent Cormann augenzwinkernd.

Die Aktionswoche war auch immer ein Signal an die Politik. Nach dem Motto: „Hier sind wir, wir sind viele und wir brauchen ein Dorfhaus.“ Die Ausdauer der Eynattener, die sich für den Bau des Hauses eingesetzt haben, trägt nun bald seine Früchte. Nächstes Jahr im Frühjahr könnte die Aktionswoche vielleicht sogar rund um den ersten Spatenstich organisiert werden.

Das komplette Programm gibt es hier.