Suche nach Kindermörder - Tausende haben DNA-Probe abgegeben

Illustrationsbild: dpa | picture alliance / Stefan Sauer/



Die Polizei will ihre Chancen erhöhen, den Fall zu lösen – bei der Maßnahme sollen 21.500 Männer getestet werden. Es gebe eine große Resonanz, sagte eine Sprecherin der Maastrichter Polizei. Aber entscheidend sei letztlich, wie viele Männer am Ende teilgenommen haben werden. Nach Einschätzung der Ermittler ist das die größte, aber auch die letzte Chance, den Tod von Nicky aufzuklären.

Die freiwillige Abgabe begann am vergangenen Wochenende und soll insgesamt drei Wochen lang bis zum 18. März möglich sein. Die Proben werden mit der DNA-Spur eines unbekannten Mannes an der Kinderleiche abgeglichen. Der elfjährige Nicky Verstappen war im August 1998 bei einer Ferienfreizeit aus einem Zeltlager im Grenzgebiet Brunssummerheide nordwestlich von Aachen verschwunden. Die Polizei fand die Leiche am nächsten Tag. Die Ermittler gehen von Mord aus. (dpa)