Mit 200 km/h als Geisterfahrer auf der Autobahn


Der junge Mann aus Wanze hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit seinem Auto die Flucht ergriffen, als eine Polizeistreife ihn auf einem Parkplatz hatte kontrollieren wollen. Die Polizei hatte ihn über einen Streckenabschnitt von 17 Kilometer Länge verfolgt. Bei dieser wilden Verfolgungsjagd war der Flüchtige über vier Kilometer auf der Autobahn zwischen Saint Georges und Lüttich in der Gegenrichtung gefahren, und dies nach Polizeiangaben mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern. Zahlreiche entgegenkommende Autos hätten dem Geisterfahrer auf diesem Abschnitt ausweichen müssen, um eine folgenschwere Kollision zu verhindern.

Die Verfolgungsjagd endete damit, dass der junge Mann sein Fahrzeug zurückließ und zu Fuß weiter flüchtete. Nunmehr meldete die Polizei die Festnahme des 1999 geborenen Mannes. Er sagte, bei der Polizeikontrolle auf dem Parkplatz sei er von Panik ergriffen worden. Der Mann war den Strafbehörden bereits wegen mehrerer kleinerer Straftaten bekannt. (belga)