Menschenkette gegen Tihange: Bisher sind 15.000 Teilnehmer angemeldet

Umweltschützer trommeln für eine große Beteiligung an der grenzüberschreitenden Anti-Atomkraft-Aktion: Gut einen Monat vor der geplanten 90 Kilometer langen Menschenkette gegen die Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 sind rund 15.000 Teilnehmer angemeldet. „Wir müssen jetzt noch mal richtig Gas geben“, sagte der zuständige Sprecher der grenzüberschreitenden Initiative Stop Tihange, Benno Peters, der Deutschen Presse-Agentur. 60.000 Menschen sollen in einer Menschenkette von Tihange über Lüttich und Maastricht nach Aachen am 25. Juni ein sofortiges Abschalten der umstrittenen Meiler fordern.

Mit etwa der Hälfte der angemeldeten Teilnehmer machten die Deutschen den bisher größten Teil aus – viele Gruppen aus Vereinen, Schulen und Nachbarschaftsgruppen seien darunter. Meldungen von ganzen Bussen gebe es auch aus anderen Teilen Nordrhein-Westfalens. Auch die Niederländer seien sehr aktiv.

Die grenzüberschreitende Initiative Stop Tihange will die Menschen vor allem auf belgischer Seite mit Zeitungsanzeigen und Tausenden Flyern weiter mobilisieren. Schirmherren der Aktion sind die Spitzen von Städteregion und Stadt Aachen, Helmut Etschenberg und Marcel Philipp. (dpa)