Krankenhauspersonal droht mit Streik - Ermäßigte Festivaltickets

Personal protestiert gegen Spaßmaßnahmen

Ein Teil des Personals des Lütticher Krankenhauses Citadelle hat am Dienstag zeitweise die Arbeit niedergelegt. Die Belegschaft protestiert damit gegen das vom Verwaltungsrat gutgeheißene Budget für das Jahr 2018, das Sparmaßnahmen in Höhe von insgesamt 12 Millionen Euro vorsieht. Davon betreffen fünf Millionen direkt das Personal. Unter anderem sollen die Jahresendprämie gekürzt und 35 Vollzeitstellen eingespart werden. Am Dienstag gab es ebenfalls Gespräche zwischen der Klinikleitung und den Gewerkschaften.

Leiche eines Vermissten aus Maas geborgen

Wie die Nachrichtenagentur Belga berichtet, ist am Montagmorgen in Lüttich die Leiche eines Mannes in der Maas gefunden worden. Der leblose Körper war zwischen der Brücke von Cheratte und der Brücke von Wandre geborgen worden. Die Identität des Mannes ist bereits geklärt: Bei dem Toten handelt es sich um einen 49-Jährigen, der seit dem 20. Dezember als vermisst galt. Er hatte an diesem Tag ein Krankenhaus in Herstal verlassen und war nicht zu Hause angekommen. Eine Autopsie soll die Todesursache bestimmen.

Ermäßigtes Kombiticket für Les Ardentes

Das Angebot der Early-Bird-Tickets für das Lütticher Musikfestival Les Ardentes endet am Samstag, 13. Januar, um Mitternacht. Bis zu diesem Zeitpunkt kostet ein Kombiticket (vier Tage, inklusive Camping) 110 Euro. Danach steigt der Preis auf 125 Euro. Ein Tagesticket kostet ermäßigt 50 Euro (danach 60 Euro). Vom 5. bis zum 8. Juli stehen im Park Astrid in Lüttich (Ortsteil Coronmeuse) unter anderem Massive Attack, Orelsan, Wiz Khalifa, MC Solaar, Suprême NTM und Damso auf der Bühne. Infos rund um das Festival gibt es im Internet unter www.lesardentes.be.