Klage gegen Tihange 2 gescheitert

Das Kernkraftwerk Tihange. Foto: reporters | 4



Die Klage sei aus formellen Gründen abgewiesen worden, teilte der Chef der Städteregion Aachen, Helmut Etschenberg (CDU), am Donnerstagabend in Aachen mit. Die Dreiländerregion hatte unter Federführung der Städteregion gegen die Wiederinbetriebnahme des Meilers im Dezember 2015 geklagt. Wegen kleiner Risse im Reaktorbehälter ist die Sicherheit des Meilers umstritten.

Mit einer zweiten sogenannten Betroffenheitsklage wollen Kommunen, Personen und Unternehmen erreichen, dass Tihange 2 stillgelegt wird. Sie begründen dies mit der persönlichen Betroffenheit im Falle eines schweren Atomunfalls. Vor dem Gericht der ersten Instanz in Brüssel hat die Städteregion nach eigenen Angaben dabei neue Argumente eingebracht: So verwies sie auf bröckelnden Beton in Überdruckbereichen. Es bestünden erhebliche Zweifel, dass das Gebäude bei außergewöhnlichen Ereignissen wie einem Flugzeugabsturz standhielte. (dpa)