Gewalt gegen seine Stieftochter

Ein 46-jähriger Mann aus Baelen muss sich vor dem Vervierser Strafgericht wegen versuchten Totschlags verantworten. Der Mann bestreitet die angewandte Gewalt gegen seine Stieftochter nicht, spielt deren Umfang jedoch herunter.

Als er im Jahr 2013 mit seiner damaligen Lebensgefährtin eine gemeinsame Wohnung beziehen wollte, missfiel das der Tochter der Frau derart, dass sie sich gegen den Mann auflehnte. „Sie war eifersüchtig und wollte ihre Mutter für sich alleine haben. Deshalb machte sie mir das Leben zur Hölle“, erklärte der Mann vor Gericht. Bei einer der vielen Streitigkeiten hatte er das damals zwölfjährige Mädchen geschlagen. An dem Tag habe er Alkohol getrunken und sei daraufhin „vor sich selbst geflüchtet“, sagte er aus. Ob er dabei mit dem Auto versuchte, das Mädchen zu verletzten, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen.

Die Staatsanwaltschaft forderte eine Aussetzung der Urteilsverkündung. (belga)