Die Spargelsaison hat in Limburg einen Frühstart hingelegt

<p>Der Spargel sprießt dieses Jahr deutlich früher.</p>
Der Spargel sprießt dieses Jahr deutlich früher. | belga


Grund für den Frühstart ist das milde Wetter, wie der Spargelzüchter Adriaan Van Meijl dem flämischen Rundfunk erklärt: „Wir haben bereits einige warme Tage erlebt, und das in Kombination mit dem sandigen Boden in Pelt bedeutet, dass wir bereits ernten können.“ Van Meijl macht aber auch eine „neue Technik“ dafür verantwortlich, dass das begehrte Gemüse jetzt schon zum Ernten bereit ist. Worum es sich dabei genau handelt, will der Spargelbauer aber nicht verraten. „Das ist Berufsgeheimnis“, kommentiert er mit einem Augenzwinkern und schiebt hinterher: „Ich bin seit 30 Jahren im Spargelanbau tätig und ich versuche, von Jahr zu Jahr die Technik ein wenig zu verbessern.“ Anscheinend mit Erfolg.

Saisonschluss ist übrigens der 24. Juni, dem sogenannten „Spargelsilvester“. Wer danach noch Spargel sticht, riskiert für das nächste Jahr eine schlechte Ernte – das besagt zumindest eine bewährte Bauernregel. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment