Chemie-Attacken auf Spielplätze - 53-Jähriger festgenommen

Mit diesem Foto suchte die Polizei in Aachen nach dem Täter. | dpa



Zeugen hatten den Mann auf dem schwarz-weiß Foto aus der Falle erkannt, in die der Mann am Sonntag bei seiner jüngsten Attacke mit ätzendem Rohrreiniger in einem Aachener Park gelaufen war.

Der 53-Jährige wohnt nach Angaben der Staatsanwaltschaft in unmittelbarer Nähe des Parks. Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler am Mittwoch unter anderem Rohrreiniger, den der Mann seit Juni auf Spielplätzen und an Grillhütten ausgestreut haben soll. Er sollte am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft waren zwei Kameras in einem Park aufgestellt, in dem es schon Attacken mit Rohrreiniger gegeben hatte. Als der Täter am Sonntag die Chemikalie auf Kinderschaukel und Klettergerüst kippte, lief er in die Foto-Falle, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Es sei Glück gewesen, dass die Kameras genau richtig positioniert waren, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Das Foto zeigt einen unmaskierten Mann mit einer Dose in der Hand.

Seit Juni war auf Spielplätzen und an Grillhütten Rohrreiniger verstreut worden. Drei Kinder waren den Angaben zufolge auf Spielgeräten und Sitzgelegenheiten in Kontakt mit der Substanz gekommen und leicht verletzt worden. Nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus konnten sie aber wieder entlassen werden. (red)