Bewährungsstrafe für Vergewaltiger

Das Strafgericht von Lüttich hat am Freitag einen 35-jährigen Mann aus Verviers wegen Vergewaltigung und Vergriffen gegen die Schamhaftigkeit zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Sie wurde mit einer Bewährung versehen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann zwischen 2010 und 2013 eine sexuelle Beziehung zu seiner Stieftochter unterhalten hatte. Das Mädchen war 13 Jahre alt, als es zu den ersten sexuellen Handlungen zwischen ihm und dem Lebenspartner seiner Mutter kam. Das Opfer war sogar mehrmals schwanger geworden. Ein Kind brachte sie zu Welt, drei weitere Male trieb sie ab. Erst als die afrikanisch-stämmige Gemeinschaft von Verviers, aus der Opfer und Täter stammten, von den Vorfällen erfuhr, wurde die geheime Beziehung beendet.

Der Angeklagte hatte vor Gericht behauptet, in die Falle des Mädchens getappt zu sein, das ihn verführt habe. Die sexuellen Handlungen hätten mit dem Einverständnis des Mädchens stattgefunden. Dieser Argumentation folgte das Gericht nicht. (belga)