André Rieu hat Ärger mit dem Kinderschutz

Stargeiger André Rieu muss wegen des Auftritts jugendlicher Panflötenspieler bei mehreren Konzerten auf dem Vrijthof in Maastricht im Jahr 2015 ein Bußgeld zahlen. Die Behörden sind der Meinung, Rieu habe damit gegen Bestimmungen der Kinderschutz-Gesetzgebung verstoßen. Ein Sprecher des Musikers kündigte gegenüber der Zeitung „De Limburger“ an, man werde Einspruch gegen das Bußgeld erheben.

Die Konzerte von André Rieu und seinem Ensemble dauern meistens bis nach Mitternacht. Laut niederländischer Gesetzgebung dürfen Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren aber nur bis maximal 23 Uhr auftreten, und auch dafür gelten strenge Begleitmaßnahmen. Gegen diese Bestimmungen wurde nach Ansicht der Behörden beim Auftritt der jungen Flötisten, die den Panflötenvirtuosen Gheorghe Zamfier begleiteten, verstoßen.

André Rieu war bei Open-Air-Konzerten auf dem Vrijthof in Maastricht auch im Sommer 2016 mit den Ämtern in Konflikt geraten, als er eine mit Kameras und Mikrofonen ausgestattete Drohne eingesetzt hatte, dafür aber angeblich nicht über die erforderlichen Genehmigungen verfügte. Hierfür hatte er ein Bußgeld in unbekannter Höhe gezahlt und so ein Gerichtsverfahren vermieden.