Werde zum EM-Orakel! GrenzEcho-Tippspiel läuft auf Hochtouren

Diesen Hyuandai i20 kann der beste Tipper gewinnen. | Sofia Hammes



Wer wird Europameister? Wie weit kommen die Roten Teufel? Welche Spieler gehen als Helden, welche als Verlierer vom Platz?  Unzählige Fußballverrückte können derzeit an nichts anderes mehr denken als an die Euro 2016. Das Mitfiebern vor und während des Turniers macht dabei mindestens so viel Spaß, wie das Feiern danach. Genau aus diesem Grund organisiert das GrenzEcho auch in diesem Jahr wieder ein Tippspiel.

Seit dem 28. Mai können sich alle, die Bock haben, einmal selbst EM-Orakel zu spielen, auf tippspiel.grenzecho.net registrieren. Worauf man dabei genau achten muss, haben wir hier erklärt. Bisher (Stand: 08.06.) haben sich insgesamt 5.960 Fußballfans angemeldet. Der Zocker, der sich als Erster registriert hat, hatte es dabei besonders eilig. „Jakob“ aus Hergenrath meldete sich bereits am Mittwoch, 27. Mai, um 15.14 Uhr an – also einen Tag vor offiziellem Onlinegehen der Seite. Ob ihm der Frühstart vielleicht Glück bringen wird, bleibt abzuwarten.

Wer lieber im Rudel tippen möchte, kann auch in diesem Jahr wieder auf das Team-Tippen zurückgreifen.

Wer lieber im Rudel tippen möchte, kann auch in diesem Jahr wieder auf das Team-Tippen zurückgreifen. Nur vier Spieler reichen aus, um eine Gruppe zu gründen. 3.075 Tipper sind Mitglied eines Teams. Von den bisher 803 gebildeten Gruppen weisen etwas mehr als die Hälfte, nur 459, die nötige Anzahl Spieler auf. Freunde animieren und mit dem EM-Fieber anstecken ist daher angesagt! Einige Teilnehmer ließen sich besonders witzige Gruppennamen einfallen. Neben den Gruppen „Bob der Baumeister“, „Die sieben Scheiben Schinken“, und #einstrinkenjehn sind auch „Dynamo Frittebud“ und „Kampfweiber“ mit von der Partie. Auch die Gruppen „#babobus“, „#samstagsgibtsfritten“ und „#StiftungWadentest“ bringen einen zum Schmunzeln.

Zahlreiche Wertungen und interessante Preise

Zur Erinnerung: Auch in diesem Jahr gibt es für die Tipper mit dem richtigen Riecher wieder mehrere Knallerpreise zu gewinnen. Als Hauptgewinn winkt erneut ein nigelnagelneues Auto, ein von Johnen Automobile Eupen gesponserter Hyundai i20 Pop. Den GrenzEcho-Abonnenten mit der besten Einzelwertung erwartet ein Gutschein von Orion Reisen im Wert von 500 Euro. Zweirad H. Weynand (Bütgenbach) überreicht dem erfolgreichsten Junior-Tipper ebenfalls einen Gutschein im selben Wert. Das Gewinner-Team des Tippspiels darf sich über Eintrittskarten zum Heimspiel der AS Eupen gegen Standard Lüttich freuen.

Die Registrierung ist das gesamte Turnier über, also bis zum 10. Juli, möglich. Die Chance, einen der Preise abzusahnen, sinkt jedoch, sobald die Frist zur Beantwortung der Bonusfragen abgelaufen ist. Bis zum 15. Juni um 15 Uhr – dann haben alle Teams einmal gespielt – können sich alle Teilnehmer durch drei Zusatzfragen wertvolle Punkte sichern. Neben dem Europameister gilt es, die Anzahl der erzielten Tore (inklusive Elfmeterschießen) zu prophezeien. Außerdem sollen die Tipper angeben, wie weit es die Roten Teufel im Turnier schaffen – und die gelten schließlich für viele Fußballfans als Geheimtipp auf den Titel.