Grünes Licht für Lontzens Richtlinienprogramm

<p>Neben den politischen Leitlinien für die neue Legislaturperiode standen nur wenige Punkte auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Foto: GE-Archiv</p>
Neben den politischen Leitlinien für die neue Legislaturperiode standen nur wenige Punkte auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Foto: GE-Archiv


Die Mehrheitsfraktionen Energie und Ecolo stimmten ebenso dafür wie Sonja Cloot (Liste Plus), während die Fraktion Union dem Dokument die Zustimmung verweigerte.

Bürgermeister Patrick Thevissen (Energie) ging auf alle Punkte des elf Seiten umfassenden Programms ein. Er sprach ausführlich über die Absichten und Vorhaben der neuen Mehrheit in vielen Bereichen. Zu mehreren Themen kündigte er Bestandsaufnahmen, Rundtischgespräche und die Erarbeitung von Konzepten – unter Einbeziehung der Bevölkerung – an. Der Oppositionsfraktion Union waren es „zu viele Wunschvorstellungen, zu viel Theorie, zu wenig Konkretes“. Außerdem vermisste Roger Franssen viele Themen ganz, und er bemängelte die fehlende Kohärenz des Programmes. Auch wenn es „viel Interessantes und Lobenswertes“ gebe, könne seine Fraktion deshalb nur dagegen stimmen, so Franssen.

Die wenigen weiteren Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung wurden einstimmig gutgeheißen. (mako)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment