Ecolo und Energie sind in Lontzen auf einen Nenner gekommen



Noch am Wahlabend war vereinbart worden, dass sich die Verhandlungspartner Zeit lassen wollen, um die mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. „Diese vielleicht ungewöhnliche Vorgehensweise hat es den Unterhändlern erlaubt, in besonnener und vertrauensvoller Atmosphäre zu arbeiten. Schließlich ging es auch darum, die ersten Grundsteine eines respektvollen Miteinanders zu legen. Die Verhandlungen waren offen und transparent, beide Listen finden sich uneingeschränkt in dem Ergebnis wieder“, heißt es in der Pressemitteilung.

Vierter Schöffe und ÖSHZ-Präsident müssen noch bestimmt werden.

In den nächsten Wochen sollen die Schwerpunkte der gemeinsamen Gemeindepolitik weiter verfeinert werden. Fest steht aber, dass Patrick Thevissen (Energie) das Bürgermeisteramt antreten wird. Yannick Heuschen (Ecolo) soll Erster Schöffe der Gemeinde werden. Die Liste Energie wird drei weitere Schöffen stellen. Der Name eines vierten Schöffen ist noch nicht bekannt, ebenso wie die Identität des ÖSHZ-Präsidenten, den Ecolo stellen wird.

Die Zusammensetzung des neuen Lontzener Kollegiums und die Kompetenzen der jeweiligen Personen sehen folgendermaßen aus:

Mit der Bekanntgabe des ersten Teils des Mehrheitsabkommens zwischen Energie, die bei den Wahlen am 14. Oktober einen Sitz hinzugewann und auf sieben Sitze kommt, und Ecolo (Status quo mit drei Sitzen) dürften wohl auch die letzten Hoffnungen der Liste Union, die zwei Sitze einbüßen musste, auf eine Mehrheitsbeteiligung gestorben sein. Nach langen Jahren der Alleinherrschaft werden die sieben Unionisten, angeführt vom scheidenden Ersten Schöffen Roger Franssen, somit die Oppositionsbank drücken.

Sonja Cloot, Spitzenkandidatin der Liste Plus und einziges gewähltes Ratsmitglied dieser neuen Formation, wird ebenfalls in der Opposition Platz nehmen müssen.