Wetzlarbad-Gäste können nun das Außenbecken nutzen

Das Außenbecken im Eupener Wetzlarbad ging endlich in Betrieb. | David Hagemann

Eigentlich hätte das Außenbecken am 4. August mit dem Rest der neuen Anlage in Betrieb gehen sollen, doch wurde daraus zum Neustart bekanntlich nichts. Eine Panne am Filtersystem, durch die Sand in das Becken geriet, ließ die Eröffnung der Außenanlage platzen – und das bei bestem Sommerwetter. Das war eine Enttäuschung gleichermaßen sowohl für Bauherr, Betreiber und Nutzer, zumal auch in den anschließenden Wochen bestes Sommerwetter vorherrschte, bei dem sich viele an dem kühlen Nass unter freiem Himmel erfreut hätten.

Zu diesem Zeitpunkt galt ein Eröffnungstermin „um den 20. August herum“ als eine Möglichkeit. Doch konnte auch dieses Datum nicht gehalten werden, da erneut Probleme mit der Filteranlage auftauchten, durch die wiederum Sand in das Wasser gelangte. Center-Manager Christian Degavre sprach zwischenzeitlich scherzhaft von einem Fluch, der womöglich auf dem Bad liege, und verzichtete darauf, weitere Eröffnungstermine zu kolportieren, um keine weitere Unruhe zu stiften.

Nun am 3. Oktober folgte die „Erlösung“. Bei Außentemperaturen um die zehn Grad wurde das Becken für die Öffentlichkeit freigegeben. „Wir haben eine Wassertemperatur von 25 Grad und werden das Becken bis zum 23. Oktober betreiben. Für uns ist es wichtig, verschiedene Tests machen zu können, damit wir problemlos in die nächste Saison starten“, erklärte Thielemans. Bei „normalem Wetter“ kann das Becken derzeit genutzt werden.

Ein fixes Datum für die Eröffnung der Sommersaison 2019 gibt es nicht. Ins Auge gefasst ist der 15. Mai. „Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir aber schon Anfang Mai eröffnen“, warf Thielemans einen Blick voraus. Noch kein grünes Licht gibt es unterdessen für das Dampfbad. Hier warte man nach wie vor auf ein Teil, damit das Hamam genutzt werden kann.

Am 22. Juni hatte die Stadt dem Betreiber die Anlage übergeben. Diese wurde am 4. August für die Öffentlichkeit geöffnet.

Damit endete in Eupen eine Durststrecke von sechs Jahren ohne Freibad. Am 9. September 2012 hatten die letzten Schwimmer im alten Wetzlarbad ihre Bahnen gezogen. 10,5 Millionen Euro wurden im Eupener Ortsteil Hütte in dieses neue Bad investiert, das in der Anfangsphase mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat(te). (hegen)