Überwachungskameras lassen (noch) auf sich warten

Die Stadt Eupen wartet auf die letzten Genehmigungen in Sachen Überwachungskameras. Illustrationsfoto: Photo News | 4



Dies antwortete Eupens Bürgermeister Karl-Heinz Klinkenberg (PFF) am Dienstagabend im Rahmen der Stadtratssitzung der Stadtverordneten Kirsten Neycken-Bartholemy (SPplus) auf ihre mündliche Frage.

Zu einer deutlichen Verzögerung bei der Umsetzung des Projektes hatten die Einwilligungen geführt, die bei den Gebäudeeigentürmern eingeholt werden mussten, die von der Einrichtung einer Kamera betroffen sind. Zwei von elf seien negativ gewesen.

Nach Rücksprache mit der Polizeizone Weser-Göhl teilte Klinkenberg mit, dass alle erforderlichen Einwilligungen inzwischen vorliegen. Da man die Kameras im geschützten Ortskern installieren wolle, sei auch das Einverständnis der Denkmalschutzkommission erforderlich. „Wir warten noch auf die entsprechende Rückmeldung, damit wir die Kameras anbringen können“; so der Bürgermeister. Am Dienstag habe man ihm aber zugesichert, dass das Dossier bearbeitet worden sei, ohne aber die Frage nach dem Ausgang der Prüfung zu beantworten. Den Bescheid erwarte er nun aber schriftlich in den nächsten Tagen. (hegen)