Startschuss für den Eupen Musik Marathon

Am Freitagnachmittag waren die Helfer unter anderem mit dem Aufbau der Stadtparkbühne beschäftigt. | Ralf Schaus

„Es ist natürlich alles ein bisschen hektisch“, lacht Rebecca Bastin, Kommunikationsbeauftragte des Eupener Kulturanbieters, als sie vom GrenzEcho auf die berühmten „letzten Vorbereitungen“ angesprochen wird.

„In unserem Büro am Ro-tenbergplatz widmen wir uns letzten organisatorischen Kleinigkeiten. Beispielsweise stellen wir die finalen Regiebücher (A. d. R.: Ablaufpläne für das Programm an den diversen Bühnen) zusammen oder drucken die Programmfaltblätter für die Konzerte in der St. Nikolauskirche und der Friedenskirche aus. Zudem erhalten wir zahlreiche Anrufe, beispielsweise von freiwilligen Helfern, die letzte Infos benötigen.“ Während ein Teil der Belegschaft noch mit solcher Geistesarbeit beschäftigt ist, packen andere schon kräftig an, wie Rebecca Bastin weiß: „Unsere Aufbauhelfer beispielsweise stellen die Materialkisten für die Bühnen zusammen“. Darin sind vom Kabel bis zum Klebeband allerhand Gegenstände und Gerätschaften enthalten, die für einen geregelten Programmablauf an der Bühne nötig sind.

Derweil nehmen im Stadtzentrum die Bühnen Form an, vor allen Dingen die beiden großen Standorte an der Klötzerbahn und im Stadtpark erregen die Aufmerksamkeit der Passanten.

Nachdem die Konstruktion in direkter Nähe zum „Wäserscheff“ schon am Freitagmittag fertiggestellt ist, sind städtische Arbeiter und freiwillige Helfer im Laufe des Nachmittags mit schwerem Gefährt damit beschäftigt, die Hauptbühne im Stadtpark herzurichten. Hier werden die Top Acts Coely, die Antwerpener Soul/HipHop-Sängerin mit kongolesischen Wurzeln, am Samstag und LaBrassBanda, die bayrische Ska-, Reggae- und Brass-Sensation, am Sonntag den Eupen Musik Marathon beschließen.

Größere Schwierigkeiten sieht Rebecca Bastin einen Tag vor dem Großevent nicht: „Vielmehr freue ich mich auf das Festival und darauf, dass bisher kein Regentropfen angekündigt ist“. Dass schlechtes Wetter den Eupen Musik Marathon verhageln könnte, ist in der Tat nicht zu befürchten: Für Samstag und Sonntag sind Höchsttemperaturen bis zu 26 Grad angekündigt. Die Organisatoren dürfen aufgrund dieses wichtigen Faktors auf Besucherandrang hoffen.

Vor vier Jahren krempelte Chudoscnik Sunergia das Konzept seiner größten Jahresveranstaltung um: Durch freien Eintritt und den von Ende Juni auf Ende Mai vorgezogenen Termin hat der Eupen Musik Marathon seitdem an Volksfestcharakter hinzugewonnen. Dazu trägt auch das Schlemmerfestival bei, das Chudoscnik Sunergia in Zusammenarbeit mit dem Rat für Stadtmarketing (RSM) Eupen organisiert: „Wir haben Anbieter aus Kelmis, Brüssel oder Aachen zu Gast, die süße und herzhafte Speisen unterschiedlichster Herkunft anbieten. Anders als in den vergangenen Jahren werden die Foodtrucks nicht mehr dezentral, sondern entlang der Klötzerbahn und der Gospertstraße angeordnet sein.“

PfadfindergruppeSt. Franziskus übernimmt den Merchandiseverkauf.

Eine weitere organisatorische Anpassung ist der Verkauf von Merchandise durch die St. Franziskus-Pfadfinder aus Eupen: „Bisher wurde der Verkauf von Beuteln und Bändchen von unseren Ehrenamtlern übernommen. Nun arbeiten wir auch in diesem Bereich mit einem hiesigen Verein zusammen, wie es schon seit Jahren beim Getränkeverkauf der Fall ist“. Auf vier Bühnen am Samstag ab 17 Uhr und an neun Standorten am Sonntag ab 14 Uhr finden insgesamt 44 Darbietungen statt. Der Eintritt ist frei. Das Programm kann online eingesehen werden.www.sunergia.be