Poesie der Fotografie und der Ölmalerei

Nach einem Lehralltag am Collège Notre-Dame in Gemmenich fand Louise Renardy schließlich die Zeit, ihren Kindheitstraum zu verwirklichen: die Ölmalerei. Ihre jüngsten Werke, bestehend aus leuchtenden Landschaften, Tintenmeeren bei Sonnenuntergang oder Stillleben mit warmen Tönen, werden die Kunstliebhaber begeistern.

Joseph Schreuer war rund 40 Jahre als Chemiker im Kabelwerk tätig. Der in Eupen lebende Künstler entdeckte nach und nach die Fotografie für sich und gehörte viele Jahre lang dem Fotoclub Eupen an. Auch zum Atelier Kunst und Bühne unterhielt der Hobbyfotograf Kontakte und schließlich lernte er dort die Kunst des Papierschöpfens. Im Laufe der Zeit entwickelte Joseph Schreuer dann seine ganz eigene Technik des fotografischen Ausdrucks, eine Methode, die sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert. Nicht selten erfordere die Fertigstellung eines Bildes etwa hundert Arbeitsstunden, zeigt dem Betrachter jedoch das Ergebnis einer einzigartigen Fotografie auf selbst geschöpftem Papier. Der Ausstellungsbesucher hat die Möglichkeit, diese beiden Künstler wiederzusehen oder neu zu entdecken. (red)

Die Ausstellung ist geöffnet vom 3. bis 13. Mai, jeweils mittwochs bis sonntags,

von 14 bis 18 Uhr

im Espace „Arvo“,

Place Saint Georges 30

in Limbourg.