Österreichische Botschafterin zu Gast im „Eupener Brotschrank“



Begleitet durch die österreichische Gesandte Brigitte Sitzwohl-Pfriemer wurde die Diplomatin zunächst am Amtssitz von Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) empfangen. Im Zentrum des Gesprächs mit Paasch sowie mit PDG-Präsident Alexander Miesen (PFF) und Bildungsminister Harald Mollers (ProDG) standen die Kooperationsfelder zwischen Österreich und Ostbelgien, beispielsweise im Bildungswesen oder im Tourismus.

Während die Botschafterin besonderes Interesse am ostbelgischen Standortmarketing sowie der Stellung der Deutschsprachigen im belgischen Staatsgefüge gezeigt habe, lohnte sich für die DG etwa der Blick auf den österreichischen Umgang mit den Zuständigkeiten Raumordnung, Urbanismus und Energie, die angesichts der bevorstehenden Kompetenzübertragungen seitens der Wallonischen Region hierzulande zu gestalten sein werden, hieß es in einer Mitteilung.

Abgerundet wurde der Aufenthalt in Eupen mit einem Kabelwerk-Besuch.

Ein besonderes Augenmerk legte Botschafterin Kornfeind auf die wirtschafts-politischen Gegebenheiten. So wurde der erste Aufenthalt in Ostbelgien durch einen Besuch des Eupener Kabelwerks abgerundet, wo Ritter Alfred Bourseaux es sich – umgeben von der Direktion – nicht nehmen ließ, ihre Exzellenz persönlich über die Geschichte des „Eupener Brotschranks“ (Oliver Paasch) und die vielfältigen Geschäftsbeziehungen des Unternehmens zu österreichischen Kunden und Zulieferern zu informieren. (red)