Müllsäcke: 20-Uhr-Regel nicht in Stein gemeißelt



Sie fragt sich, ob diese Regelung nicht angepasst und beispielsweise auf 17 Uhr heruntergeschraubt werden könnte. „Das ist eine Uhrzeit, zu der es in jeder Jahreszeit noch gerade so hell ist und die meisten Leute ihren Feierabend antreten“, so Jadin.

Neu sei diese Maßnahme keinesfalls, erklärte ihr Umweltschöffe Arthur Genten (Ecolo). Die 20-Uhr-Regelung sei schließlich in der spezifischen Polizeiverordnung von 2009 festgehalten worden. Natürlich könne diese Verordnung dahingehend angepasst werden, dass diese 20-Uhr-Regelung abgeändert wird, so der Schöffe. „Zu bedenken ist dabei wohl, dass wir im Sommer im Stadtzentrum – in Nähe der Terrassen – kein besonders attraktives Bild abgeben und Geruchsbelästigungen möglich sind, wenn dort die Müllsäcke bereits ab 17 Uhr abgestellt werden“, betonte Arthur Genten.

Er schlug Jadin vor, dass das Gemeindekollegium sich mit der Verwaltung in dieser Angelegenheit beraten und demnächst einen Vorschlag zur Abänderung der Polizeiverordnung machen werde. (mcfly)