Metzger führt durch den Alten Schlachthof

Metzger bei der Arbeit im Eupener Schlachthof. | Veranstalter

Der Regionalverband Euregio Aachen des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz lädt am Donnerstag, 23. Juni um 18 Uhr zu einer Führung durch das Eupener Kulturzentrum Alter Schlachthof am Rotenbergplatz 17 ein.

Als kompetenter Gästeführer konnte der ehemalige Metzgermeister René Heck gewonnen werden, der den Schlachthof von seiner früheren Tätigkeit her bestens kennt.

Der alte Schlachthof ist ein architektonisch markanter Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von etwa 2.000 qm. Erbaut wurde er zwischen 1901 und 1903 im preußischen Industriestil der Gründerzeit und diente bis 1991 als städtischer Schlachthof. 2007-2015 wurden die Gebäude aufwendig saniert und zu einem Kulturzentrum umgebaut.

Die Einrichtung diente einst den örtlichen Metzgern, um dort das Vieh, das sie bei den Bauern in der Umgebung kauften, auf eigene Rechnung zu schlachten.