Lütticher Philharmonie-Orchester am Freitagabend zu Gast im Jünglingshaus

Das Lütticher Philharmonieorchester wird bei seinem Gastspiel in Eupen Werke von Jean Absil, Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven spielen. | Alain Vande Craen



2013 hat der mittlerweile 30-Jährige Juan Antonio Martínez sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und seither die Stelle des Solotrompeters beim Kgl. Philharmonie-Orchester Lüttich inne. Der Spanier wurde am Konservatorium von Albacete ausgebildet und hat bereits in zahlreichen Orchestern Erfahrungen gesammelt, so im spanischen Nationalorchester sowie in den Orchestern von Cordoba, Pamplona, Madrid und Brüssel. Auf dem Programm steht dann auch Haydns Trompetenkonzert Es-Dur. Es war das erste Werk, das 1796 für die „neue“ Klappentrompete geschrieben wurde, die der Instrumententüftler Anton Weidinger erfunden hatte. Mittels der Klappentechnik wurden vorherige Klangprobleme gelöst und vor allem mehr als die Naturtonreihe spielbar. Bis heute ist Haydns Werk das erfolgreichste und meistgespielte Konzert für Trompete überhaupt.

Des Weiteren stehen die Zweite Symphonie von Ludwig van Beethoven und Petite Suite op. 20 des belgischen Komponisten Jean Absil auf dem Programm. Das Orchester wird morgen Abend von Karel Deseure (Jahrgang 1989) dirigiert, der 2013 seinen Einstand beim Flämischen Symponieorchester gab und im gleichen Jahr bei einem Wettbewerb in Paris für seine Orchesterleitung mit dem zweiten Preis und dem Publikumspreis bedacht wurde.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf beim Kulturellen Komitee Eupen sowie im Triangel St.Vith erhältlich. (red/pf)

www.ostbelgienfestival.be