Leon I. (Klein) regiert die kleinen Jecken in Kettenis

Flankiert von Fleur (links) und Lena übernahm Prinz Leon die Herrschaft über die kleinen Ketteniser Jecken. | Griseldis Cormann



Um kurz nach 16 Uhr stand es fest. Der neue Ketteniser Kinderprinz ist Leon I. mit den Pagen Lena und Fleur. Mit starker Stimme und voller Selbstbewusstsein ließ der Zehnjährige bereits bei seiner ersten Rede den Zettel mit dem vorbereiteten Text links liegen: Er sprach ihn frei und zu seinem Publikum gewandt.

Zu seinen Ehren präsentierten sich neben dem Berger-Block-Tanzmariechen Guilia, auch diese Gruppen der KLJ Kettenis: Feldmäuse, Maulis, Turmfalken und die Turmfalken (die KLJ-Leiter). Die organisierende Landjugend hat zudem zuvor mit dem Kindergarten, den Feldhasen, den Fasanen und den Wieseln Prinz Eliano I. (Palm) würdig mit Musik von Querbeat „Ston op un danz“ sowie „nie mehr Fastelovend“ verabschiedet.

Mit Sash und mit Sven ohne Girls eroberten alle Kinder gemeinsam kurz vor der Pause und zum Ende der Proklamation die Bühne: „Es ist fantastisch mit den Kindern auf der Bühne. Man vergisst das Publikum davor. Kinder sind das ehrlichste Publikum überhaupt – wenn ihnen Spaß macht, machen sie mit. Wenn nicht, machen sie nicht mit“, erklärte Sven Cloth im Anschluss an seinen Auftritt.