Ideales Glühweinwetter zum Eupener Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Eupen: Bis Sonntagabend werden Tausende Menschen erwartet. | David Hagemann



Aus den Boxen klingt weihnachtliche Musik. Die stimmungsvolle Atmosphäre und der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein sorgen am dritten Adventswochenende für Vorfreude auf das weihnachtliche Fest.

Der Knabenchor sang im Zelt vor dem Café Columbus, als die Ehrengäste am Freitagabend eintrafen. Claudia Niessen (Ecolo) hatte zum ersten Mal als Bürgermeisterin in der Kutsche Platz genommen. Schöffin Kattrin Jadin (PFF) hofft, dass viele Gäste auf dem Markt verweilen, schlemmen und womöglich das eine oder andere Geschenk für die Festtage finden. Glasbläser, eine große Auswahl an Schmuck-, Mützen- und Kunstgewerbeständen sowie Holzdekorateure laden an 70 Ständen zum Bummeln durch die Straßen der Innenstadt ein. Zudem gibt es ein vielseitiges kulinarisches Angebot und wird Musik in allen Facetten großgeschrieben.

Und wie wird das Wetter? Das GrenzEcho bat den Meteorologen Jürgen Schmidt (Wetterkontor) um eine Einschätzung: „Am Samstag erwartet uns trockenes Hochdruckwetter. Der Wind frischt langsam auf und so steigen auch die Chancen auf Sonnenschein im Tagesverlauf an. Mit höchstens ein Grad bleibt es kalt. In der Nacht zu Sonntag zieht dann von Westen her eine Front mit Schnee und Regen heran, dabei kann es vorübergehend gefährlich glatt werden. Am Sonntagmorgen kann es noch regnen oder schneien, später bleibt es weitgehend trocken, aber recht trüb, erst am Nachmittag gibt es vielleicht auch mal kurze Zeit Sonnenschein. Mit bis zu fünf Grad wird es etwas milder.“ Damit dürfte einem Marktbesuch nichts im Wege stehen. (hegen)

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Samstag, 15. Dezember, von 14-21 Uhr; Sonntag, 16. Dezember, von 11-20 Uhr.