Großes Open-Air-Fest: Der Nationalfeiertag in Eupen hat viel zu bieten



Künstler und Musiker aus ganz Belgien sowie internationale Gäste verwandeln den Platz in eine Freilichtbühne und sorgen von 15 Uhr bis Mitternacht für Unterhaltung erster Güte. Der Eintritt ist wie immer frei.

Das musikalische Spektrum ist breit, drei Bands ganz unterschiedlicher Genres stehen auf dem Programm. Die vierköpfige Band The Detain liefert eine sommerliche Mischung aus Pop, Reggae, Soul, Funk und Beatboxing, und das Trio TMT – Garage Boogie lässt mit Old South Music, Boogie oder Blues das rechte Rock’n’Roll-Feeling aufkommen. The Vicious überzeugten bereits im vergangenen Jahr mit einem fulminanten Auftritt, und so wurden sie kurzerhand auch diesmal wieder eingeladen. Die Party- und Coverband aus Gent wird vor dem Feuerwerk noch einmal für einen explosiven musikalischen Abschluss sorgen.

„Wer schon einmal den Nationalfeiertag in Eupen verbracht hat, der weiß: Es gibt noch viel mehr zu entdecken als gute Musik und frisches Eupener vom Fass“, heißt es in einer Mitteilung des Kulturellen Komitees der Stadt Eupen. Über den Tag verteilt sorgen eine Slapstick-Einlage in „heißen“ Unterhosen von Okidok, die Cie Ebadidon mit ihrer ozeanischen Produktion „Aqualidon“ sowie eine Zirkusshow auf Rädern und diverse Walkacts von Sven Roelants für viel Abwechslung. „Wie immer ist auch die ein oder andere Überraschung zu erwarten – also nicht wundern, wenn auf einmal gigantische rote Spaßvögel, Urmenschen mit Wildschwein, die schönste englische Rasenfrau der Welt und eine Köchin auf Stelzen über den Werthplatz streunen“, heißt es abschließend in der Vorankündigung. (red)

Weitere Infos zum Programm auf gibt es unter kultkom.be oder beim Kulturellen Komitee der Stadt Eupen, Kirchstraße 15, Tel. 087/740028 (Mo-Fr: 9-16 Uhr).