Grenz-Echo Verlag bei Leipziger Buchmesse vertreten

<p>Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse.</p>
Bücher liegen am Stand eines Buchverlages in den Hallen auf der Leipziger Buchmesse. | Jens Kalaene/dpa

„Die Präsenz des Saarlandes mit dem Gemeinschaftsstand der Verlage und Institutionen der Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahren immer besser und öffentlichkeitswirksamer entwickelt“, so der saarländische Kultusminister Ulrich Commerçon. „Die Großregion wächst auch in Leipzig zusammen, und ich freue mich, dass wir damit unsere kulturelle Zusammenarbeit verstetigen können“, fügt er mit Blick auf den Grenz-Echo Verlag hinzu. Der saarländische Auftritt gelte mittlerweile als etablierte und beispielhafte Präsentation eines Bundeslandes auf der Leipziger Buchmesse, hieß es. Die Kooperation zwischen Kreativ- und Verlagswirtschaft biete dem Messepublikum den etwas anderen Blick auf das Saarland als Literatur- und Leseland.

Der saarländische Gemeinschaftsstand, an dem auch der Grenz-Echo Verlag vertreten ist, befindet sich in Halle 5, E201. Zur Leipziger Buchmesse werden derweil in diesem Jahr ähnlich viele Aussteller erwartet wie 2018. Voriges Jahr hatten sich rund 2.600 Teilnehmer aus 46 Ländern auf der Frühlingsschau der Buchbranche präsentiert. Die endgültigen Zahlen will Direktor Oliver Zille erst zum Messestart bekanntgeben. Das begleitende Festival „Leipzig liest“ umfasst laut Messe 3.600 Veranstaltungen an 500 Orten. 2018 hatten Buchmesse und Lesefest wegen Winterwetter- und Bahnchaos ein Besucherminus hinnehmen müssen. 271.000 Gäste kamen. Das waren 14.000 weniger als im Jahr zuvor. Davor waren die Besucherzahlen jahrelang immer nur angestiegen. (sc/dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment