Friedenslicht wandert vom Garnstock in die Unterstadt

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird am Sonntag in der Unterstadt von Pfadfindern weitergereicht. | dpa



„Die nationalen Verbände haben sich in diesem Jahr stärker in die Organisation eingeklinkt. Und sie haben sich gewünscht, dass wir den Mittelpunkt der Aktion in die Stadt verlagern“, erklärt Luc Assent vom Animationszentrum Ephata.

So trifft an diesem Sonntag um 18 Uhr das Friedenslicht aus Betlehem in der Pfarrkirche St. Josef ein. Im Rahmen einer Feier, die von den Pfadfinderverbänden vorbereitet wird und an der Delegationen aus allen Landesteilen teilnehmen, wird das Friedenslicht dort verteilt. Zum Jubiläum rechnet Luc Assent mit mehr Andrang als üblich: „Viele kommen jedes Jahr aus Tradition, aber hoffentlich finden noch einige Jugendgruppen mehr den Weg nach Eupen“, sagt er.

2016 steht die Aktion unter dem Motto „Brücken bauen“. Die Pfadfinder wollen den Auftrag von Baden-Powell folgen und sich für eine bessere Welt einsetzen. Sie fördern den Austausch zwischen Kulturen, Nationen und Religionen und versuchen, mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern.

Der Start der Aktion erfolgt am Sonntag um 17.15 Uhr auf dem Kirchplatz. Dort werden die Teilnehmer empfangen, bevor ab 18 Uhr gemeinsam in der Kirche gefeiert wird. Eingeladen sind alle, die das Friedenslicht weitergeben möchten. (mcfly)