Euregionaler Wettbewerb für Kreative ab 16 Jahren

Die Lupe VoG richtet einen Aufruf zur Teilnahme am euregionalen Foto-, Mal- und Schreibwettbewerb an alle kreativen Menschen ab 16 Jahren.

In diesem Jahr lautet das Thema des euregionalen Wettbe­werbs „Alles für die Katz“. Die Katze ist das meist verbreitete Heimtier bei uns. Seit 2002 wird jeweils am 8. August der internationale Tag der Katze begangen. Die weltweit tätige Tierschutzorganisation „International Fund for Animal Welfare“ hat diesen Tag ins Leben gerufen. Er soll daran erinnern, dass Katzen – wie alle anderen Tiere auch – artgerecht zu halten sind, nicht misshandelt oder gequält werden dürfen, etwa in Tierversuchen.

Im Mittelalter galten die Samtpfoten mit ihren nachtfunkelnden Augen bisweilen als dämonisch; im alten Ägypten dagegen als heilig. Es gab regelrechte Katzenpriester, die sich um sie kümmerten. Auch inspirierten die schnurrenden Stubentiger bereits viele Künstler zu Meisterwerken.

Das Thema „Alles für die Katz“ eignet sich gut für einen Wettbewerb, zu dem die Lupe aufruft. Es sind Foto, Mal- und Zeichentechniken (u.a. auch Collagen) und literarische Gattungen (Gedicht, Erörterung, Erzählung usw.) zugelassen. Während beim Fotografieren und Malen alle Formate erlaubt sind, sollte der literarische Beitrag am PC verfasst sein und dabei den Umfang von drei Din A4-Seiten nicht überschreiten. Jeder Beitrag wird von einer fachkompetenten Jury bewertet. Teilnehmer sollten unbedingt Alter, Anschrift und Namen anzugeben. Der Beitrag muss bis zum 30. September mit dem Vermerk „Katze“ an die Lupe VoG in der Neustraße 93 in Eupen gesendet werden. Neben kleineren Geldprämien winken schöne Sachpreise. Weitere Infos telefonisch unter 087/ 55 27 19 oder www.lupe.be. (red)