Catherine Brüll (Ecolo) und Kattrin Jadin (PFF) neu im Eupener Kollegium



Erwartungsgemäß ist Philippe Hunger (PFF) Erster Schöffe. Zweite Schöffin ist Kattrin Jadin. Hunger ist zuständig für die Bereiche Finanzen, Kultur, Land- und Forstwirtschaft sowie Denkmal – und Landschaftsschutz. Wirtschaft, Mittelstand, Einzelhandel, Tourismus und City-Management gehen an Kattrin Jadin.

Werner Baumgarten vertritt die Sozialisten im Kollegium als Sportschöffe und leitet demnächst die Autonome Gemeinderegie Tilia. Außerdem ist er zuständig für Entwicklungshilfe und Beschäftigung. Catherine Brüll (Ecolo/ 3. Schöffin) und Kattrin Jadin (PFF) nehmen zum ersten Mal ein Schöffenamt wahr. Brüll wird neue Schulschöffin. Außerdem ist sie zuständig für Soziales, Umwelt und Energie.

Fünfter im Bunde ist Michael Scholl (PFF), zuständig nach wie vor für Bauwesen, Wegenetz und Versorgergesellschaften. Neu hinzu kommen für ihn die Bereiche Mobilität und Kultus.

Claudia Niessen wird neben den üblichen Bürgermeister-Kompetenzen zuständig sein für Raumordnung und Wohnungsbau. Auch der ÖSHZ-Präsident wird von Ecolo besetzt, die Person für den Posten steht allerdings noch nicht fest.

Bei den Wahlen am 14. Oktober hatte PFF sechs Sitze erhalten (minus eins), die Ecolo-Fraktion hatte ihre sieben Sitze verteidigt und die SP hatte ebenfalls ihre drei Sitze gehalten. Claudia Niessen konnte 1.566 Vorzugsstimmen verbuchen.