Bobkampagne geht heute Abend in die nächste Runde



Die neue Kampagne läuft bis zum 30. Januar 2017, und in diesem Zeitraum würden Kontrollen in Sachen Alkohol-, aber auch Drogenkonsum durchgeführt, hieß es. Die Kontrollen werden vor allem auf Verkehrsteilnehmer ausgelegt sein, „die von Feiern zurückkommen, die Restaurants oder einen Weihnachtsmarkt besucht haben“, teilte die Polizeizone Weser-Göhl mit.

Landesweit beteiligen sich alle Polizeidienste. Besonders verstärkt überprüft werde demnach während den Weihnachtstagen und in der Silvesternacht, aber auch anlässlich der anstehenden Karnevalsveranstaltungen. Außerdem findet im Dezember eine groß angelegte, grenzüberschreitende Kontrollaktion mit Deutschland und den Niederlanden statt, sowie am Wochenende vom 13. bis zum 15. Januar die landesweite Aktion „Ein Wochenende ohne Alkohol“. Jeder angehaltene Autofahrer muss sich einem Atemtest unterziehen.

Nach Angaben der Föderalpolizei seien auch „fliegende“ Kontrollen vorgesehen – das bedeutet, die Polizei wird den Standort im Laufe des Tages mehrmals wechseln.

Ein Privatfahrer macht sich bereits ab einer Promillegrenze von 0,5 strafbar. Beim Berufsfahrer liegt diese Grenze bei 0,2 Promille. (sc)