Bier am Kehrweg nicht ganz so günstig wie laut Studie



Walfoot beruft sich bei seiner Meldung auf eine Studie des Portals flipit.be. Untersucht wurde dabei, wie viel ein Fan beim Besuch der 15 Heimspiele der regulären Saison seines Teams ausgeben muss, um im Stadion pro Spiel ein Liter Bier zu konsumieren. Im Kehrweg-Stadion sind es laut der Vergleichsstudie 90 Euro. Damit ist die AS Eupen in der 1. Division – zumindest in dieser Disziplin – unangefochtener Spitzenreiter. Denn in allen anderen Stadien muss der Fan deutlich tiefer in die Tasche greifen, um sich den Fußballspaß mit ein paar Bier zu versüßen: Mouscron folgt mit 108 Euro (für je ein Liter bei 15 Spielen) abgeschlagen auf Rang zwei. Die meisten Vereine liegen bei 120 Euro, während Sint-Truiden VV Schlusslicht ist: Im Stayen-Stadion müssen die Fans der „Kanarienvögel“ für ein Liter Bier bei jedem der 15 Heimspiele insgesamt 132 Euro hinblättern.

Nach der geplanten Preiserhöhung wäre die AS nur noch im Mittelfeld der Bier-Tabelle.

Berechnungsgrundlage für den Bierpreis am Kehrweg ist laut Walfoot die Annahme, dass dort ein Bier im 33-cl-Becher zwei Euro kostet, was einen Literpreis von sechs Euro ergibt. Ganz so günstig ist das Bier bei der AS Eupen dann aber doch nicht. Wie der Verein dem GrenzEcho gegenüber bestätigte, kostet ein Getränkebon am Kehrweg 1,80 Euro und man erhält dafür 25 cl Bier. Daraus ergibt sich ein Literpreis von 7,20 Euro und eine „Saisonrechnung“ von 108 Euro (bei 15 Heimspielen der regulären Saison). Damit wäre die AS zwar trotzdem Bierpreis-Spitzenreiter (gleichauf mit Mouscron), allerdings beabsichtigt der Verein nach eigenen Angaben „in naher Zukunft“ eine Erhöhung der Bon-Preise auf zwei Euro. Dann wiederum würde ein Liter Bier bei allen 15 Heimspielen in der Summe 120 Euro kosten, womit die AS nur noch im Mittelfeld der Tabelle rangieren würde. (boc)