Belgische Polizisten unterstützen Großkontrolle

Nach dem Diebstahl von Bahnschwellen in Bütgenbach sucht die Polizei nach Zeugen. Illustrationsbild: dpa | dpa

Vor allem die An- und Abreiserouten organisierter und hochmobiler Wohnungseinbrecher hatten die Beamten im Visier. Insgesamt wurden vor allem auf den Ein- und Ausfallstraßen mehr als 350 Fahrzeuge und 400 Personen kontrolliert. Bei den Kontrollen konnten insgesamt vier mit Haftbefehl gesuchte Personen, zwei davon als Wohnungseinbrecher bekannt, festgenommen werden. Ein Beispiel aus der Praxis für die gute Zusammenarbeit: An der Kontrollstelle in Herzogenrath, Höhe EBC (Eurode Park), hielt am frühen Nachmittag ein in den Niederlanden Gesuchter zunächst sein Fahrzeug nicht an und fuhr durch die Kontrollstelle der Aachener Beamten hindurch in Richtung Niederlande. Ein niederländischer Motorradpolizist nahm direkt die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen kurz hinter der Grenze stellen und festnehmen.

Bei den auch als Verkehrskontrollen angelegten Maßnahmen wurden zudem mehr als 140 Verkehrs- und Ordnungswidrigkeiten sowie über ein Dutzend Strafanzeigen gefertigt.

Der Kontrolleinsatz ist Bestandteil der Ende Oktober unterzeichneten „Aachener Erklärung“, die die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen belgischen, niederländischen und deutschen Polizeidiensten zum Ziel hat.