Atemholen für die Seele

Wer einen Ort sucht, um einen Moment der inneren Stille, des Ausruhens, der Inspiration durch Kunst zu erleben, für den ist die Bergkapelle in diesen Ferienmonaten Juli und August ein solcher Ort. Leise meditative Musik lädt zu einem wohltuenden Verweilen ein, ein spiritueller Gedanke zu jeder Woche aus dem Jahreskalender von Pierre Stutz und zwei Gemäldeausstellungen möchten die Besucher einladen, sich einen Augenblick Zeit für sich und für Gott zu nehmen.

Wer den Tag mit einem Morgengebet beginnen möchte, für den ist die Frühschicht jeden Mittwoch um 6.45 Uhr der richtige Ort. Im Monat Juli sorgt die 1989 verstorbene Eupener Malerin Liesel Neumann mit Bildern ihrer Heimat für Inspiration. Malerei war für sie keine Kopf-, sondern Herzensarbeit. Auch Bilder des Hohen Venns mit seiner wilden Schönheit sind ein Schwerpunkt ihres Schaffens.

Im Monat August kann der Besucher sich dann mit den Bildern von Marie-Noëlle Weber-Schmetz auseinandersetzen, die aus einer einschneidenden Lebenserfahrung heraus das Malen als heilende Kraft wieder entdeckte.

Die Kapelle ist täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet. (red)