Alte Fotos für Gäste des GE-Familientags

Der frühere GrenzEcho-Fotograf Helmut Thönnissen und Archivarin Carine Heinen beim Sichten des umfangreichen Restpostens an Fotos, aus dem sich Besucher unseres Familientages am Sonntag kostenlos bedienen können. | Ralf Schaus


Die Aufnahmen zeigen Motive aus dem Norden der DG und der Euregio. Außer Sport ist alles dabei. Die geografische Eingrenzung der Auswahl ist Zufall. Sie ist der Sammelwut der damaligen Eupener Lokalredaktion zu verdanken, der es schwerfiel, sich von diesen – eigentlich als Abfall deklarierten – Erinnerungsstücken zu trennen. In Kisten verpackt, fristeten sie ab dem Jahr 2000 ein unbeachtetes Speicherdasein. Welchen geeigneteren Anlass als das 90-jährige Bestehen unseres Hauses könnte es geben, sie wieder ans Licht zu holen und sie unseren Lesern zur Verfügung zu stellen? An Pin-Wänden und auf einem Wühltisch werden sie beim Familientag am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr im Eupener Stadtpark bereitgestellt. Wer sich selbst oder nahe Bekannte wiedererkennt oder aus anderen Gründen Interesse an dem einen oder anderen Foto hat, kann dieses kostenlos mit nach Hause nehmen.

Das Gros der bereitstehenden Motive hat der frühere GrenzEcho-Fotograf Helmut Thönnissen (75) mit seiner Kamera eingefangen. Ab 1964 war er für uns im Einsatz. Und auch seit seiner Pensionierung vor 15 Jahren dürfen wir immer noch auf seine Unterstützung rechnen. In der Dunkelkammer des von ihm selbst eingerichteten Analog-Labors hat er die Hälfte seines Berufslebens verbracht. Rund 20 Minuten dauerte es nach dem Einlegen eines Films, ehe der Redaktion die ersten Abzüge vorlagen. Heute braucht es hierzu nicht mehr als ein paar Mausklicks.

Helmut Thönnissen war es auch, der sein Labor 2001 selbst wieder abbaute: Unwiderruflich war das Zeitalter der Digitalfotografie angebrochen. Überzählige, unveröffentlichte Papierabzüge gab es nicht mehr.

So stammt denn auch das jüngste der von uns am kommenden Sonntag präsentierten Fotos von der Jahrtausendwende, das älteste von Anfang der 80er Jahre, als in der Eupener Lokalredaktion besagte Sammelleidenschaft einsetzte.

Von Schützenfesten, Kirmessen, Straßenfesten, Jubiläen und Konzerten aller Art bis hin zu Kinderkommunionen, Priesterweihen, aber auch Ehrungen, Straßenarbeiten, Bränden und Unfällen in dieser Zeitspanne ist alles mit dabei. Will auch heißen: Die Chance, am Sonntag fündig zu werden, ist für Vertreter der mittleren und älteren Generation nicht schlecht. Helmut Thönnissen selbst, unsere Archivarin Carine Heinen sowie der Autor dieser Zeilen werden den entsprechenden Stand betreuen. Möglicherweise können sie hier und da mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Motiven dienlich sein.

Der Familientag beginnt um 14 Uhr und dauert bis in den Abend hinein. Auf dem Programm stehen u.a. ein Auftritt der Kinderrockband Radau, Bobo&LO sowie verschiedene Animationen. Food-Trucks, Cocktail- und Weinbar ergänzen das Angebot bei freiem Eintritt.